Spendenaktion für unser neues Schulgebäude

Für unser erstes eigenes Schulgebäude am Gohlitzsee in Kloster-Lehnin freuen wir uns über jede Spende.

13.10.2024

Darlehen für die Schule zur Überbrückung der aktuellen Kontosituation erbeten

Unsere Schule braucht finanzielle Unterstützung. Beim letzten Aufruf haben uns Eltern und Verwandte mit Darlehen über eine Laufzeit von 1 bis 2 Jahren geholfen, uns über eine angespannte Finanzlage zu helfen. Dabei sind mehr als 40.000 € zusammengekommen. Zum Großteil sind diese auch schon wieder zurückgezahlt… und fehlen uns jetzt wieder als finanzieller Puffer auf unserem Konto. Daher benötigen wir neue Darlehen.

Bitte streut unseren Bedarf in eurem Netzwerk, prüft selber, verlängert mit uns bestehende Darlehensverträge. Laufzeiten von 2 bis 3 Jahren helfen uns.

Als Schule können wir keinen Überschuss erwirtschaften, mit den Mitteln vom Land und den Gemeinden decken wir unsere Kosten, Elternbeiträge schließen die Lücke zu den vollen Zuschüssen staatlicher Schulen. Und wir zahlen noch für 4 Jahre unseren Wartezeitkredit aus der Schulgründungsphase ab.

Mit dem neuen Schuljahr 24/25 haben wir mehr Schüler an der Schule, aber keinen linearen Zuwachs an Hortkindern (über die Hortzuschüsse nehmen wir das meiste Geld pro Kind ein). Die Beiträge in unserer neuen Schenkgemeinschaft sind niedriger als geplant und noch nicht ausgezahlt. So bewegen wir uns immer noch um den Nullpunkt unseres Kontos.

Ich danke Euch im Namen der Schule,

aus dem Finanzkreis, Eric

[/vc_column_inner]

Kinder zukunftsweisend begleiten

Dank der vielen kleinen Beiträge unserer Unterstützer*innen können wir unser einzigartiges Schulkonzept bereits im siebten Jahr erfolgreich umsetzen. Für das Wachsen von Kindern braucht es bekanntlich ein ganzes Dorf – und genau hier kommst Du ins Spiel! Wir sind auf der Suche nach Dir, um die Vielfalt des Lebens in unserer Schule des Lebens weiter abzubilden. Mit Deiner Unterstützung können wir einen angemessenen Ausgleich für die Menschen schaffen, die unsere Kinder täglich auf ihrem Weg begleiten.

Die Grundlage unseres Ansatzes ist eine gleichwürdige Zusammenarbeit zwischen Lernbegleiterinnen und Schülerinnen auf Augenhöhe. Diese respektvolle Beziehung stärkt das Vertrauen und die Motivation der Kinder und ermöglicht ein Lernen, das weit über den reinen Wissenserwerb hinausgeht. Es geht um persönliche Entwicklung, Selbstvertrauen und das Entfalten individueller Talente. Kleine Lerngruppen, intensive Betreuung und die Freiheit, das Lernen selbstbestimmt zu gestalten, sind entscheidende Faktoren für den Erfolg unserer Schüler*innen.

Mit Deiner Spende ermöglichen wir es, zusätzliches Personal einzustellen, das dieses anspruchsvolle Lernkonzept unterstützt. So stellen wir sicher, dass jedes Kind die Aufmerksamkeit und Förderung bekommt, die es braucht, um sein volles Potenzial zu entfalten. Du trägst mit Deinem Beitrag dazu bei, dass wir unseren hohen pädagogischen Standard halten und weiter ausbauen können.

Auch Dein ehrenamtliches Engagement ist herzlich willkommen! Hast Du vielleicht eine Leidenschaft, die Du mit unseren Kindern teilen möchtest? Einen Ort, der von Kinderaugen entdeckt werden will? Oder eine Fähigkeit, von der Kinder lernen können? Dann freuen wir uns darauf, von Dir zu hören! Gemeinsam können wir die Schule des Lebens noch bunter und lebendiger gestalten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung! Mit Deiner regelmäßigen Spende hilfst Du uns, unsere Vision von zukunftsweisender Bildung Wirklichkeit werden zu lassen – und die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu begleiten.

Schule des Lebens Potsdam e.V.
Kreditinstitut: GLS Bank

Helfen Sie uns kostenlos mit Ihrem Einkauf.

Unsere Schule ist beim Bildungsspender angemeldet. Bestellen Sie manche Sachen sowieso oft online? Dann informieren Sie sich gerne
hier und generieren so Spenden für uns.

Sie können auch gerne für unsere Projekte spenden.