das sind wir

Judith Hegemann

Juliane Redel

Pädagogisches Team

Das Besondere an dieser Schule ist die Beziehungskultur. Miteinander lernen (auch als Große*r), Spaß haben, Experimente wagen und neue Wege in der Bildungskultur gehen. Aus großer Neugier zu diesen Themen und angelockt durch den lieben Daniel bin ich hier.

Marcus Pilarski

Pädagogisches Team, in Elternzeit

Martin

Martin Milner

Pädagogisches Team, pädagogische Schulleitung

I have dedicated my life for over 35 years to education and music. Paradoxically (perhaps) I am uncomfortable in most schools, which too often seem to be educating children and young people for the wrong futures. I am therefore happy to be part of the SdL team in looking for alternatives that make sense in our fast-changing world. The main thing is always to help young people become happy, confident and capable older people! Beyond that, I hope to teach a respect for the connectedness of all life, and an understanding that we should be responsible for our actions, and always consult as widely as possible before acting, in order to make the best decisions.

There are many ‚ways of knowing‘ and there are many ’systems of knowledge‘ – or epistemologies. I do not see these in a hierarchy – there are many ways to be alive and human on this earth. Furthermore, we can learn from within: our conscious mind is only one part of who we are. Music plays an important role in bringing our two hemispheres together: the right and left sides of our brains working in harmony. I hope to help bring musicality to everyone at SdL.

It is possible to navigate the world with feeling and intuition as well as critical analytical judgement. We need both.

It is an honour and a privilege for me to explore our shared world with the children and families of the SdL, and to play our way musically through our lives!

Mira Rottmann

Mytriomes

Mytriomes Herzog

Sabrina Mathea

Sandra Uhlig

Pädagogisches Team

Ich schätze an der Schule des Lebens im Besonderen die Lebendigkeit der Vision, die Herzenskraft, die Klarheit und den Focus, einen entspannten und liebevollen Entwicklungsraum zu kreieren, damit ein jede*r sein Entwicklungspotential entfalten kann.

SilVia-Egger

SilVia Egger

Pädagogisches Team

Die Schule des Lebens ist ein lebendiger, inspirierender Ort. Ich hatte mir lange gewünscht, eine Schule zu erleben, wo die Kinder wirklich nach ihren Bedürfnissen und Interessen lernen können.

Die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten ist für mich ein großes Geschenk.

Ich möchte unsere Schule mit meinen Qualitäten mitgestalten und unterstützen, diesen Weg weiter zu gehen, denn dafür braucht es viele.

Yves Seipold

Martin

Martin Milner

pädagogische Schulleitung (kommissarisch)

Andrea Tichy

organisatorische Schulleitung

Die studierte Juristin ist Mutter zweier wunderbarer Söhne an der Schule des Lebens Potsdam, welche sie zusammen mit anderen VisionärInnen im Jahr 2018 gegründet hat. Die ersten 5 Jahre im Vorstand ist sie nun Teil der Schulleitung.

„Ich folge immer mehr meinem Herzen und meiner Intuition. Wenn ich so lebe und auf mein Herz höre, bin ich umgeben von Menschen, die auf ihr Herz hören. So entsteht Verbindung und Gemeinschaft. Ich bin dankbar, Teil dieser Schulgemeinschaft zu sein und etwas völlig Neues zu kreieren.“

Tanja Ziehm

Matthias Thiel

Verwaltung / Technik

Anica Link

Verwaltung, Finanzen

Anica Link, Jahrgang 1987, verantwortet bei der Schule des Lebens Potsdam den Bereich Finanzen und Fördermittelbeantragung und behält den Überblick über die finanziellen Prozesse des Schule. Ihre Begeisterung für das freie Lernen und Begleitung von Kindern auf Augenhöhe führte sie 2022 mit der Einschulung ihrer Tochter zur Schule des Lebens Potsdam, wo sie seither die Schule unterstützt.

Anica hat Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik studiert und zuvor im öffentlichen Dienst wie auch in der freien Wirtschaft Unternehmen in Strategischer Planung, Finanzplanung und Verwaltung begleitet. Darüber hinaus ist sie passionierte Permakultur Designern und Yogalehrerin.

Antonia Hamann

Jennifer Gellert

Hausmeisterin

und dann auch …

Ehrenamtliche Mitarbeit

Viele Eltern engagieren sich auch ausserhalb der regulären Elternarbeitszeit, und auch Großeltern und Freunde helfen mit. Danke!